Remote Assessment

Verlässliche Diagnostik mit maximaler Flexibilität für alle Beteiligten

Alle am Remote Assessment Beteiligten – Teilnehmer, Entscheider und Berater – agieren von dem für sie passenden Standort aus. Das heißt: Sie sparen nicht nur Reisekosten und -zeit, sondern Sie verkürzen zudem deutlich Ihre Bewerbungsprozesse durch eine unkomplizierte Terminierung. Darüber hinaus hat das Assessment ohne Anreise einen positiven Effekt auf Ihren CO2-Footprint.

Das Remote Assessment kann jedoch noch mehr: Zum einen bietet es eine kostengünstige Lösung, für den Fall, dass das Reisen keine Option darstellt. Zum anderen hält das Assessment attraktiven Mehrwert für die Candidate Experience bereit.

Teilnehmer schätzen die Möglichkeit, ohne Anreise am Assessment teilzunehmen. Vor allem aber haben sie die Chance, sich in dem selbst gewählten Umfeld zu präsentieren. Das versetzt die Teilnehmer in eine sehr angenehme und komfortable Situation, was dazu führt, dass sie besonders authentisch agieren.

Das Remote Assessment erfordert und ermöglicht neue Übungsformate. Videoinstruierte Übungen führen zu einer hohen, auch emotionalen Identifikation mit Übungsinhalten. Virtuelle Interaktionen in Meetings und Gesprächen stellen für viele Arbeitssituationen ein sehr typisches Setting dar.

Beobachter treten in der Übungsdurchführung komplett in den Hintergrund. All dies führt nicht nur zu einem sehr realistischen Erleben des Teilnehmers, sondern steigert letztlich auch dessen Authentizität und somit die Aussagekraft des Assessments.

Im Zusammenspiel zwischen einer Videokonferenzplattform Ihrer Wahl und der Profil M AC-Suite erhalten Sie die maximale Flexibilität.

Alle gängigen Übungsformen eines Assessments wie Interview, Rollensimulation, Fallstudie und Präsentationen funktionieren im Profil M Remote Assessment. Beobachter und Teilnehmer agieren wechselnd in individuellen und gemeinsamen Räumen.

Sie können gemeinsam Übungen durchführen, sich vorbereiten oder in Gruppen Einschätzungen teilen. Auf Basis von Mitschnitten einzelner Übungen können Beobachter zeitversetzt ihre Einschätzungen vornehmen.

Kommunikation:
Plattformunabhängig können verschiedene Videokonferenzsysteme genutzt werden – Skype, Zoom, MS Teams oder Adobe Connect

Remote Assessment

Remote-Übungsformate:
Teilnehmende bekommen remote Informationen und Übungsformate bereitgestellt werden – videobasiert oder schriftlich.

Profil M AC-Suite

Komplettlösung:
Mit der Profil M AC-Suite nutzen sie die volle Bandbreite der digitalen Möglichkeiten eines Remote Assessments.

Erfolgreiches Remote Assessment

Remote Assessment
Schritt für Schritt erklärt

Sie möchten mehr über die Funktionalitäten und Einsatzmöglichkeiten erfahren? Fordern sie die Zugangsdaten zu unserer Keynote (Videoaufzeichnung ) an.

Bitten senden Sie mir die Zugangsdaten zur Keynote "Erfolgreiches Remote Assessment"
Datenschutz *
Profil M – Newsletter

Alexander Brandt, Head of Digital Solutions

Erfahren Sie mehr über das Remote Assessment und schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir bieten Ihnen gerne innerhalb eines Tages eine Web Session an, um über Möglichkeiten für ein Remote Assessment zu sprechen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

RWE Power AG
Konzeption und Durchführung von virtuellen Development-Centern im Rahmen eines Entwicklungsprogramms
REWE Systems
Im Rahmen der agilen Neuausrichtung der REWE Systems und der damit verbundenen Stellenbesetzung (Domänenverantwortliche, Head of Senior Product Owner, Product Owner, Principal Engineer, strategische Projektleitung) wurden über 200 Teilnehmende durch Referenzinterviews und Remote Assessment-Center begutachtet.
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Konzeption und Durchführung von Einzel-Assessments
ZEPPELIN Rental GmbH & Co. KG
Konzeption und Moderation von Business-nahen Potenzial-Workshops zur Planung nächster Entwicklungsschritte mit diversen Elementen zur Selbstreflexion
Samsung Electronics GmbH
Durchführung von remote Assessment Centern zur Traineeauswahl für den Bereich Sales & Marketing mit vorgelagertem Testverfahren
Mercedes Benz AG
Konzeption und Durchführung eines globalen Potenzial-AC-Prozesses (PV44) mit digitaler Begleitung (Buchungsprozess und Veranstaltungsadministration als digitale end-to-end-Lösung über Profil M – eigene Lösungen). Pro Jahr durchlaufen mehr als 1000 Teilnehmende in den von Profil M moderierten Veranstaltungen den Prozess.
tesa se
Konzeption und weltweite Durchführung von Competency Reviews zur Analyse individueller Stärken und Lernfeldern von Nachwuchskräften
Techniker Krankenkasse
Konzeption und Durchführung von Auswahltagen für Potenzialträger zur Aufnahme in das interne Nachwuchsführungskräfteprogramm