State-of-the-Art Solution für:
Leadership Development
LeadIM Einsatzmöglichkeiten
Die vier Kerndimensionen des LeadIM
Wofür steht die Führungskraft?
- Beim Leadership Mindset geht es um das Selbstverständnis, mit dem man eine Führungsrolle ausfüllt, oder mit dem man in einem ganz bestimmten Kontext die Führung übernimmt.
- Aus psychologischer Sicht liegen diesen Präferenzen die Persönlichkeitstypologien nach Fritz Riemann und Christoph Thomann zugrunde, die die Basis verschiedener Persönlichkeitsmodelle bilden.
Hier kann es unterschiedliche Prioritäten und Schwerpunkte geben. Im LeadIM wird erfasst, ob jemand eher…
- einen hohen eigenen Gestaltungsanspruch und den Willen, selbst voranzugehen, aufweist
- Führung durch Inspiration, Veränderung und Neuartigkeit eine höhere Priorität bemisst
- auf Struktur, Prozesse, Planung und gute Abläufe fokussiert oder
- seine Rolle stark über die Integrationskraft im Umgang mit anderen definiert.
Wie nimmt die Führungskraft Einfluss auf Andere?
- Bei den Leadership Strategies geht es um die praktischen Strategien der Einflussnahme auf andere.
- Hier kann sich zwischen verschiedenen Personen deutlich unterscheiden, mit welchen Verhaltensweisen man Einfluss auf andere nimmt.
- Menschen mit hoher Ausprägung im Bereich Überzeugen und Sinn stiften legen viel Wert darauf, Menschen rational durch gute Argumente und eine schlüssige Storyline zu überzeugen.
- Andere motivieren und aktivieren Menschen vor allen Dingen auf der persönlichen, emotionalen Ebene.
- Menschen mit hoher Ausprägung im Durchsetzen und steuern fällt der Umgang mit Konflikten und Widerständen tendenziell leicht.
- Menschen, die andere vornehmlich entwickeln und fördern, legen hohen Wert darauf, Menschen zunehmend leistungsfähiger, unabhängiger und selbstständiger werden zu lassen.
Wie hoch ist das Führungspotential?
- Bei den Boost Factors geht es um solche Faktoren, die die Entwicklung von Führungspotenzial unterstützen. Je höher die Boost-Faktoren ausgeprägt sind, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sein Führungspotenzial zur Geltung bringen oder auch vorhandene Führungskompetenzen weiter stärken und entwickeln kann.
- Im Sinne der Forschung von Carol Dweck zum Growth Mindset sehen Menschen mit hoher Lernmotivation Fehler als Chance, Neues zu lernen und gehen so Herausforderungen ein.
- Basierend auf Erkenntnissen zur Leistungsmotivation (vgl. David McClelland) setzen sich Personen mit hoher Ambition ehrgeizige Ziele und verfolgen diese entschlossen.
- Menschen mit hohem Selbstvertrauen glauben wie von Albert Bandura beschrieben daran, Aufgaben aus eigener Kraft bewältigen zu können und für Erreichtes selbst verantwortlich zu sein.
Initiative beschreibt die Motivation einer Person, ihre Umwelt proaktiv zu gestalten und auch ohne Aufforderungen aktiv zu werden.
Was schützt vor möglichen Fehlentwicklungen?
- Die Protectors hingegen schützen einen davor, Verhalten zu zeigen, dass in bestimmten Situationen nicht zielführend ist und den eigenen Erfolg sabotieren könnte. Somit helfen Sie einem dabei, sich nicht selbst „einen Knüppel zwischen die Beine zu werfen“.
- Empathie prognostiziert, wie gut jemand darin ist, Menschen „zu lesen“ und so abzuholen, wie deren Persönlichkeit dies erfordern würde.
- Eine hoch ausgeprägte Selbstreflexion weist darauf hin, wie intensiv Menschen über sich nachdenken und ihr eigenes Verhalten korrigieren und anpassen können.
- Personen mit hoher Resilienz besitzen ein „dickes Fell“ und Strategien, um auch durch Stress und hohe Belastung geprägte Situationen zu bewältigen
- Wer viel Willensstärke mitbringt, hält auch Phasen mit ungünstigen Rahmenbedingungen oder hohen Anstrengungserfordernissen besser durch, als jemand, der weniger Durchhaltevermögen und Selbstkontrolle mitbringt (vgl. Roy Baumeister).
Michael Paschen, Managing Director
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Leadership Audits und Begleitung des Placement-Prozesses im Rahmen einer großflächigen Umstrukturierung mit 500 Teilnehmenden der Ebenen Board-1, -2 und -3
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12-monatige Learning Journey für Corporate Talente die durch ein DC, selbstgesteuerte Blended Learning Elemente und digitale Tools, wie AC-Suite und Profil M Academy, die Selbstreflexion, internationale Vernetzung und Karriereausrichtung der Teilnehmenden unterstützt sowie Orientierung zu Stärken und Entwicklungsfeldern gibt.
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Durchführung von LeadIM-Coachings zur Standortbestimmung für Talente und Führungskräfte
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Kontinuierliche Begleitung und strategische Beratung zur Auswahl von Führungskräften sowie Realisierung von Einzel-Assessments für alle Management-Level national und international seit über 10 Jahren
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Durchführung von Assessment Centern zur Auswahl für ein Graduate Program unterstützt durch den LeadIM
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Anwendertraining zum LeadIM (Certified Expert Training) und darauf eigenständige Durchführung von LeadIM360-Coachings durch Personaler*innen für Talente
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Durchführung von Einzel-Development Centern zur Ableitung von gezielten Entwicklungsmaßnahmen (inkl. Feedback, Bericht, und LeadIM)
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Design und strategische Updates der Assessment-Landschaft für Führende sowie Realisierung von Einzel-Assessments für die Besetzung aller nationaler und ausgewählter internationaler Führungspositionen auf 4 Führungsebenen seit über 15 Jahren
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Konzeption und Durchführung eines modernen Development Centers, das durch Aspekte wie ein hohes Maß an Individualität und Selbstverantwortung zu einer „Development Journey“ wird
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Konzeption und Durchführung kompetenzbasierter Entwicklungsformate für die internationale Managementebene unter Verwendung des Persönlichkeits- und Leadershipinventars LeadIM